Monitoring
  • 14 Aug 2024
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Artikel-Zusammenfassung

Per Monitoring kann man verschiedene moveIT Produkte, Prozesse oder Vorgänge dauerhaft oder fortlaufend überwachen oder bei der Überschreitung von den eingetragenen Werten alarmiert werden.

Monitoring steht lizenzfrei zur Verfügung und kann über [Extras]→[Monitoring] aufgerufen werden.

Sowohl in Händlerversionen als auch in Multiorg-Organisationen kann Monitoring eingerichtet werden.

Unter anderem lassen sich folgende Prüfungen einrichten:

· Freien Speicherplatz am Computer prüfen

· Nicht quittierte Bestellungen/Anfragen abfragen

· Sendebereite Bestellungen/Anfragen abfragen

· ... und viele weitere Prüfungen und Einstellungen

Industrien und Multiorgs
Für die individuelle Einrichtung wenden Sie sich bitte direkt an Ihren moveIT Betreuer!

Monitoring ID anlegen

Um eine neue Monitoring ID anzulegen wählt man zuerst das Symbol [Erfassen] aus.

Im neuen Fenster lässt sich eine Monitoring ID auswählen. Hier stehen viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten zur Auswahl.

Mit [OK] wird die Einstellung übernommen.

Sek.

In diesem Feld gibt man ein, wie lange der automatische Zyklus laufen soll.

Autom. Zyklus

Dieser startet den automatischen Zyklus mit den zuvor eingestellten Werten im Bereich Sek..

Die Bereiche Sek. und autom. Zyklus werden nur in der UI Ermittlung verwendet, um eine neue Einstellung zu Testen. Hiermit prüft man direkt, ob die neue Einstellung zieht. Das eigentliche Monitoring läuft per Batchsystem.

Monit.-ID

Dies beschreibt die Monitoring-ID, die ausgewählt ist.

Beschreibung

Dies kann beliebig geändert werden und soll der genauen Bezeichnung der ID dienen.

Statuswert

Dies berichtet über den aktuellen Status der Zählwerte.

Grenzwert

Beim Erreichen des Grenzwertes wird ein Alarm ausgelöst.

Intervall [Min]

Hier ist einzugeben, nach welchem Intervall bzw. Minuten ein Alarm ausgelöst werden soll.

Alarm

Wegen überschrittenem Intervall bzw. Grenzwert, wird eine Email an den Operator gesendet. Hiermit lässt sich einstellen, ob die Email an den Operator gesendet werden soll oder nicht.

Zusatzinfo

Dieses Feld dient zur weiteren Beschreibung und kann beliebig gefüllt werden.

Statusinformation

Aus den ausgewerteten Daten wird der aktuelle Status ermittelt.

Parameter

Unter Parameter gibt man die Werte ein, die zu prüfen sind. Bei manchen Monitoring-IDs sind bereits vorbelegte Parameter hinterlegt, bei manchen ist eine Ergänzung nötig und bei anderen muss ein bestimmtes Datenbankfeld eingefügt werden.
Falls ein bestimmtes Datenbankfeld benötigt, aber nicht bekannt ist, so kann man diese bei der moveIT Hotline erfragen!

Tägliche Prüfung

Hier kann man einstellen, dass die Prüfung NUR 1 x täglich durchgeführt werden soll.

Spezielle Einstellungsmöglichkeiten
Bei speziellen Anforderungen wenden Sie sich bitte an die Hotline!

Operatoreneintrag

Per Menü [Optionen]→[E-Mail-Adressen der Operatoren] kann die Emailadresse eines Operators eingetragen werden. Dieser erhält die Benachrichtigungen bzw. die Alarme per Email.

Falls für das Kommunikationssystem eine Operator-Emailadresse eingetragen ist, so wird diese bereits auch für das Monitoring verwendet.

Monitoring über ein Batchsystem ausführen

Das Monitoring sollte unbedingt über ein Batchsystem ausgeführt werden, damit die täglich Überwachung automatisch gestartet wird.

Dazu ist das Einrichten des Batchsystems nötig. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihrem Techniker!

Monitoring bei Multiorganisationen

Per Menü [Optionen]→[Organisationen] kann man je Organisation verschiedene Monitoring-ID's eingestellt werden. Dabei kann man zwischen folgenden Einstellungen wählen:

· Angemeldete

· Alle, außer

· Ausgewählte

In der Browserübersicht, unter "Organisationen" kann eine gewünschte Organisation ausgewählt und dort die Datensätze abgelesen werden.

Wählt man hier "Über alle Organisationen" so erscheinen alle angegebenen Datensätze im Browser.


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