Positionsarten
  • 17 Apr 2024
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Artikel-Zusammenfassung

Durch Doppelklick in das Feld [Art] kann ausgewählt werden, welche Positionsart erfasst werden soll. Prinzipiell ist immer [Standard] (S) aktiviert!

Standardposition

Hier handelt es sich um herkömmliche Produktpositionen, die dominierend als erste Präferenz in einem Beleg zum Tragen kommen.

Gliederungspositionen

Gliederungen (G) sind keine Positionen im herkömmlichen Sinn, wo sich ein Produkt dahinter verbirgt. Sie dienen lediglich zu Strukturierung des Angebotes in Bereich und Unterbereiche mit entsprechend ausgewiesenen Zwischensummen.

Es wird eine Gliederung beispielsweise mit der Bezeichnung "Erdgeschoss" erfasst: darunter stehen in der Textvorschau alle Produkte, welche für das Erdgeschoss gedacht sind - zudem wird auch eine Zwischensumme für alle Produkte ausgewiesen. Sowohl Standardpositionen als auch Alternativen können einer Gliederung zugewiesen werden. Zu alternativen Gliederungen können jedoch nur Infopositionen bezogen werden. Ist in den Starteinstellungen das Häkchen "Gliederungsbezug automatisch eintragen" gesetzt, so wird - bei den nach einer Gliederungsposition erfassten Positionen - automatisch der Bezug zur Gliederung eingetragen.

Informationspositionen

Diese Positionsart soll dem Anwender rein informativ bei der Erfassung zur Verfügung stehen. Es handelt sich dabei um eine Position, die in keinerlei Gesamtpreisberechnung einbezogen wird.

Es wird nur der Einzelpreis der Infoposition (I) angezeigt.

 

Positionsart
Informationspositionen sind nur in den Angeboten verfügbar!

 

Alternativposition

Zu jeder Standardposition können eine oder mehrere alternative Positionen erfasst werden. Alternative Positionen  (AS) unterscheiden sich von Standardpositionen nur durch unterschiedliche Konfigurationen des Produkts, die der Kunde für Preisvergleiche benötigt.

Beispiel: Die Standardposition ist ein Kunststofffenster in der Farbe weiß. Alternativen wären Kunststofffenster mit einer Sonderfarbe oder ein Holzfenster. Ein Bezug zur Standardposition muss immer gewährleistet bleiben, daher werden alternative Positionen auch immer im Ausdruck mit folgendem Text ausgewiesen: "Alternative zu Position XY". Jede Alternative muss neben dem Bezug zur Standardposition auch noch mit einer Alternativgruppe in Verbindung gebracht werden.

Dadurch wird der Preisvergleich auf dem Angebot übersichtlich und geordnet angedruckt. Darüber hinaus können diese Gruppen beim Ausdruck nützlich verwendet werden, indem alle Alternativen einer Gruppe in einem Block angedruckt werden und nicht entsprechend der Reihenfolge der Erfassung. Bei alternativen Positionen können wahlweise entweder die Preisdifferenzen zwischen Standard- und Alternativpositionen, aber auch die Absolutbeträge einer Alternative ausgewiesen werden.

 

Positionsart
Alternativpositionen sind nur in den Angeboten verfügbar!

Erfassen unechter Gliederungen

  • Beispielsweise wird ein Fenster und als extra Position ein Rolladen erfasst.

  • Beispielsweise soll der Preis des Rolladen im Preis vom Fenster enthalten sein. Es handelt sich also um zwei Standardpositionen; jedoch soll der Bezug zwischen den beiden hergestellt werden, damit eine gemeinsame Preisausgabe möglich ist.

  • Erfassen einer Position (Fenster) wie üblich, anschließend noch eine zweite Position (Rolladen) - auch wieder in gewohnter Weise

  • Nachdem die zweite Position erfasst wurde, muss diese Position (Rolladen) markiert werden.

  • Nun doppelt in das Feld "Gld.-Pos.Nr." (Gliederungspositionsnummer) klicken, und die Nummer der ersten Position (Fenster) eintragen. D.h. der Rolladen soll sich auf das Fenster beziehen.

  • Wie bei der echten Gliederung kann das Resultat der unechten Gliederung beim Belegdruck betrachtet werden. Bei der Hauptposition (Fenster) wird der summierte Gesamtpreis ausgewiesen. In der Unterposition wird beim Preis auf die Hauptposition verwiesen: "Rolladen... in Hauptposition XY enthalten"

  • Auch Zusatzleistungen können über die entsprechende Funktion als unechte Gliederung erfasst werden.

 

 

 


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