Reorganisation von Daten
  • 22 Oct 2024
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Reorganisation von Daten

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Artikel-Zusammenfassung

Reorganisation

 

Je mehr Datensätze eine Datenbank enthält, umso mehr leidet die Geschwindigkeit des Gesamtsystems darunter. Daher ist es sinnvoll, immer darauf zu achten, nur jene Daten im direkten Zugriff zu haben, die auch tatsächlich benötigt werden. Das Entfernen der Daten aus den Arbeitsdatenbanken ist die Aufgabe der Reorganisation.

Mithilfe dieser Anwendung können nicht mehr benötigte Daten aus der Installation unwiderruflich gelöscht werden.

Reorganisierte Daten sind unwiederbringlich, sie sind tatsächlich gelöscht. Deshalb sollten Sie vor der Durchführung einer Reorganisation die Daten archivieren.

 

Reorganisierte Daten
Reorganisierte Daten sind nicht wiederherstellbar!

 

Man kann das Programm über den Knoten [Einstellungen]→[Reorganisation] aufrufen:

 

 

Varianten und Optionen:

Es werden div. Standardvarianten ausgeliefert. Diese können jederzeit (duplizieren und unter anderem Namen speichern) angepasst werden.

 

Bei jeder Variante kann über die Lasche [Allgemein] eingestellt werden, in welcher Abhängigkeit diese Variante ausgeführt werden soll.

  

 

Einstellungsmöglichkeiten auf der Lasche „Allgemein“:

 

Meldungen unterdrücken

Ist diese Option gewählt, dann werden Meldungen und ähnliches unterdrückt, um zu ermöglichen, dass die Variante unbeaufsichtigt durchgeführt werden kann und nicht durch Rückfragen, Meldungen oder ähnliches angehalten wird.

Protokollierung

  • Protokollierung für Reorganisation aktivieren? Es wird ein Logfile nach moveIT ISS+ Installationspfad\Logfiles\ReoSys geschrieben. Der Name des Logfiles wird wie folgt gebildet: ReoSys-'Rechnername'-'YYYY'-'MM'-'DD'T'hhmmss'-'ISSUser'-'Variante'.log
    'Fehler-Protokoll an Operatoren versenden?': -Tritt ein Fehler auf, so wird das Fehlerlogfile per eMail an die Operatoren (Einstellung im Kommunikationssystem) gesendet.

  • Automatisch ausführen (im Batch-Modus):

    Über (eingerichtetes) Batch-System?': Ist als Zusatzoption bereits ein moveIT ISS+ Batchsystem eingerichet, dann kann das Reorganisationssystem als ein zusätzlicher Prozess hinzugefügt und somit automatisch ausgeführt werden.

    Beim Programmstart für folgende Benutzer?'/'Beim Programmende für folgende Benutzer': - Bei den ausgewählten Usern wird beim Starten/Beenden von moveIT ISS+ die Variante ausgeführt. Ist zusätzlich die Option "Nur täglich ausführen?" ausgewählt so wird diese Variante nur einmal täglich beim Starten/Beenden ausgeführt. Durch Änderung der Einstellung in der GeneralISS.ini, auf 'AskForAutoReorg=TRUE' wird die Variante erst nach der Abfrage ausgeführt.

  

Einstellungsmöglichkeiten auf der Lasche Optionen:

 

 Durch Doppelklick in die Spalte Status kann die jeweilige Option aktiviert bzw. deaktiviert werden.

Beim Aktivieren wird eine Maske für diverse Einstellungen geöffnet.

 

 

Einstellungsmöglichkeiten für Belegoptionen: 

Zeitbezug

  • Älter als: xx Tage/Monate

  • Stichtag: Angabe eines Datums, alle mit diesem Datum und älter - Entscheidend ist das 'Gültig per' Datum!

  • Zeitbereich: Hier kann man einen Zeitbereich auswählen

 

Bezogen auf

  • Änderungsdatum: Die Löschung der Belege bezieht sich auf das Änderungsdatum.

  • Gültig per: Die Löschung der Belege bezieht sich auf das "Gültig per".

  • Erstelldatum: Die Löschung der Belege bezieht sich auf das Erstelldatum.

 

Belegkopf

  • Belegdatensatz löschen (Standard) oder Kopfdatensatz nur archivieren (und nicht löschen; Hierbei werden nur Positionsdaten gelöscht. Der Belegkopf bleibt erhalten).

 

Beleg archivieren?

  • Beleg archivieren Angabe des Archiv-Verzeichnis - Belege werden vor dem Löschen exportiert. In diesem Ordner werden Unterordner erstellt, 1 = Angebote, 2 = Auftrag etc., die Files werden im Format 'Belegnummer'-'ISSUser'.txt bzw. zip gespeichert.

 

Statusinformationen

  • Ja/Nein/Egal Bei Angebote gibt es den Status "in Auftrag übergeleitet" mit den Optionen Ja, Nein und Egal, um die Reorganisation von Angeboten zu differenzieren.

  

Die einzelnen Optionen: 

  • Papierkorb für Belege leeren - Es werden alle Belege zu einem Auftrag gelöscht (Auftrag, Bestellung, Rechnung) (Datum = Gültig per Datum)

  • Aufträge löschen - Es werden alle Belege zu einem Auftrag gelöscht (Auftrag, Bestellung, Rechnung) (Datum = Gültig per Datum)

  • Angebote löschen - Es werden alle Belege zu einem Angebot gelöscht (Angebote, Preisanfragen) (Datum = Gültig per Datum)

  • Stammdaten löschen - Hier können alte Warenversionen ausgewählt und gelöscht werden.

  • Gespeicherte Druckansichten - Temporär in der Datenbank gespeicherte Druckansichten werden gelöscht

  • Alle Script-Verzeichnisse - Gespeicherte Druckvorschauen werden gelöscht, (Teilauswahl über Optionen möglich (nur Angebote etc.), Auftragsbestätigungen und Abweichungsinfos (PDF,CSV) werden NICHT gelöscht, leere Ordner (auch $Script(n) werden gelöscht, bei Bedarf werden diese automatisch wieder angelegt).

  • Preisgruppen/Parameterantworten ohne Belegbezug bereinigen - Löschen defekter/alter Parameterantworten und Preisgruppen

  • Protokolldatein löschen - Es werden alle Logfiles im Ordner moveIT ISS+ Installationspfad\Logfiles gelöscht (Datum=Änderungsdatum Filesystem)

  • Dateien verschieben - Hiermit können Dateien (inkl. Unterordner) auf einen anderen Pfad verschoben werden (Archivierung von Logfiles etc.) - Es wird nichts gelöscht.

  • Originalbelegdaten/Zwischenversionsdaten löschen - nur für Industrien auszuführen!

  • Meldungs-Protokolle bereinigen - Es werden alle Protokolldateien der Fehlerprotokollierung, älter als xx Tage, gelöscht.

  • Zeitmessungen bereinigen - Hiermit werden alle Zeitprotokolle, älter als xx Tage, gelöscht.

 

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