- 12 Jun 2024
- 2 Minuten zu lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Einstellungen EASY Benutzer
- Aktualisiert am 12 Jun 2024
- 2 Minuten zu lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Schaltfläche [Einstellungen]
Allgemein
Passwort ändern
Um das eigene Benutzerpasswort zu ändern, klickt man neben dem Benutzernamen auf die Button [Passwort ändern].
Im Fenster "Passwort ändern" gibt man nun einmal das alte und zweimal das neue Passwort ein.
Mit Farben wird die Sicherheit des Passwortes dargestellt.
Bei der Eingabe des Passwortes muss auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet werden. Die Passwort-Richtlinien (Mindestlänge, Komplexität, etc.) werden vom Administrator festgelegt.
Passwort vergessen und zurücksetzen
Sollte man das Passwort vergessen haben, so kann man ganz einfach ein neues anfordern indem man auf der Anmeldemaske auf "Passwort vergessen?" drückt und den Anweisungen folgt.
Voraussetzung, ist die Aktivierung dieser Funktion durch den Administrator und die Eintragung einer gültigen Emailadresse im Benutzerstamm!
Bestell-Info Abfrage aktivieren
Ob diese Einstellung zur Verfügung steht oder nicht, wird vom Betreiber Ihrer moveIT EASY Installation eingestellt.
Ist diese Einstellung ausgewählt, so kommt bei Klick auf "Bestellung senden" eine Abfrage, in der man eine eigene Bestellnummer aus dem ERP eintragen und zusätzlich einen Bestellhinweis mitsenden kann.
Formular
Hier können Voreinstellungen für die RTF- oder PDF-Einstellungen vorgenommen werden.
Eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Optionen findet man in den jeweiligen (i).
Einkaufsrabatte
Hier werden alle aktiven Einkaufsrabatte angezeigt, die beim Lieferanten hinterlegt sind.
Die Spalten verraten Informationen über den Rabattcode, die Bezeichnung, den Prozentsatz und den Gültigkeitsbereich der Rabatte.
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn sie vom Betreiber von moveIT EASY zur Verfügung gestellt wird.
VK- Ab-/Aufschlag
Der Verkaufs- Listenpreis kann hier generell für alle künftigen Positionen mit einem definierten Auf- oder Abschlag verändert werden.
Ein hier definierter Auf- oder Abschlag, wird beim Erfassen automatisch berechnet und in Form eines veränderten Verkaufs-Listenpreises sichtbar.
Positionen mit manuellem Listenpreis oder bereits abgeschlossene Positionen, die nicht wieder bearbeitet bzw. per Konfigurator durchgerechnet werden, bleiben davon unberührt.
Diese Funktion ist nur aktiv, wenn sie vom Betreiber von moveIT EASY zur Verfügung gestellt wird.
Konditionen
Die hier vordefinierten Zahlungs- und Lieferkonditionen können jederzeit geändert oder gelöscht werden.
Außerdem können eigene Konditionen hinzugefügt werden.
Diese stehen dann direkt beim Kunden oder im erfassten Beleg (Belegdaten bearbeiten) zur Verfügung und werden im Ausdruck angezeigt.
Einkaufspreis-Aufschlag
Insofern die Funktion vom Betreiber unterstützt wird, ist nun eine Aufschlagskalkulation auf Einkaufspreise möglich. Dies kann generell für den Lieferanten hier unter (Einstellungen - Einkaufspreis-Aufschlag) definiert werden und je Beleg unter "Belegdaten bearbeiten" aktiviert werden.
Diverses
Spalteneinstellung
Einzelnen Spalten der Positionsübersicht können aus- oder eingeblendet werden. Diese Einstellung wird pro Benutzer gespeichert.
Dazu klickt man in der Positionsübersicht auf das Spalten-Symbol links Oben und wählt die gewünschten Spalten aus, welche angezeigt oder ausgeblendet werden sollen.
Anonymisierung von Kundendaten
Sind zu einem Kunden bereits Belege (Angebote und Aufträge) angelegt, so lässt sich dieser nicht mehr aus dem System löschen. Er kann aber einfach anonymisiert werden.
Im Kundenstamm wählt man dazu den Kunden aus, den man anonymisieren möchte und klickt auf das Symbol [Kunde anonymisieren]. Dadurch werden alle Kundeninformationen durch zufallsgenerierte Zeichen ersetzt.
Dies kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!