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  • 19 Aug 2024
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Article summary

54.20.00 Service Pack

  • Verbesserte Erkennung:  Es gibt nun eine Verbesserte Erkennung, wenn eine Session nicht wie erwartet beendet wurde - und dabei werden die User auch von der Datenbank getrennt. Somit werden Login-Probleme reduziert.

  • Grafiksystem: Es wird ab sofort im Standard das neue Grafiksystem, und der entsprechende Viewer (GLB-Viewer) dafür, verwendet.

  • Leaflet: Beim URL Parameter &LeafletID= wird nach wie vor zuerst die Merkzettel-ID in der eigenen Umgebung gesucht. Wenn dort aber keiner gefunden wird, wird nun über die Environment ID ein LeafletImport aus der entsprechenden Umgebung versucht.

  • Grafikviewer: Im Grafikviewer wird nun beim Sichtwechsel und beim Zurücksetzen der Kamera eine Animation ausgeführt.

  • Info Icons: Sämtliche Erweiterte Info Icons werden nun blau dargestellt um mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

  • Hilfeaufruf: Aus allen moveIT Produkten erfolgt nun der Hilfeaufruf auf unsere neu gestaltete Hilfe und Dokumentation.


54.10.00 Release

  • NEUER 3D Grafik Viewer: Eine Animation direkt bei der ersten Anzeige eines 3D Objektes gibt nun dem User einen Hinweis, dass das Objekt gezoomt werden kann und wenn es sich um ein 3D Objekt handelt, auch dass es gedreht werden kann.

  • Formular: Es gibt nun einen WebService "FormGeneration" über welchen eine Formulargenerierung angefordert werden kann. Es kann also von einem externen System, die Erstellung eines bestimmten moveIT Formulars über z.B. eine Belegnummer, eine Beleg GUID oder eine Merkzettelnummer getriggert werden kann.

  • ADMIN: Es gibt nun eine Heartbeat Kommunikation zw. Client Agent Prozess und Datenbank. Dies wurde implementiert, damit Probleme bei etwaigen Netzwerk-, Firewall- oder AntiVir-Konfigurationen, die einen Idle Prozess nach gewisser Zeit disconnecten, nicht mehr auftreten.  


53.50.00 Service Pack

  • Preismatrix: Ein manuell überschriebener Bruttopreis bei einem Artikel mit hinterlegter Preismatrix, wird nun auf den Wert aus der Preismatrix zurückgesetzt, wenn Maße im nachhinein geändert werden.

  • Gutschriften: Es wurde eine Korrektur vorgenommen, für Gutschriften (im Rechnungssystem), die Positionen mit Minuspreise beinhalten.

  • Kommunikationssystem: Die Maske <Offene Nachrichten> unter Kommunikationssystem - Datei wurde nun neugestaltet.

  • Aufschlagskalkulation: Nettoanteil EK und Nettoanteil VK werden nun in allen Ansichten in der Aufschlagskalkulation angezeigt.

  • Kommunikationssystem: Im Kommunikationssystem werden nun Mails von Operator-Mailadressen automatisch ignoriert.

  • ADMIN: Es gibt nun weiterführende Sicherheits-Einstellungen betreffend Benutzer-Passwörter. Diese können in den Administrationseinstellungen, unter den Allgemeinen Einstellungen, in der Sektion "Session" gesetzt werden. Die Optionen beginnen alle mit "SecureUserPassword".

  • Wie viele unterschiedliche Zeichentypen müssen verwendet werden (Sonderzeichen, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen)

  • Mindest-Länge des Passworts

  • Passwort-Historie

  • Aufforderung zur Änderung beim nächstem Login

  • Maximale Anzahl an fehlschlagenden Login Versuchen

  • Maximales Passwort-Alter

  • SD ENTW: Prüfparameter die bei einem gelöschten FP hinterlegt waren, können ab sofort nach Ausführen der ViPa-Tools gelöscht werden.


53.40.00 Service Pack

  • Aufschlagskalkulation: Es wird nun eine Info-Message ausgegeben, wenn eine bestehende Aufschlagskalkulation geändert wurde und Textvorschau geöffnet werden soll.

  • Kommunikationssystem: Es gibt nun im Kommunikationssystem keine "Empfänger-Gruppen" mehr - diese werden nicht mehr benötigt, da die Schnittstellen direkt den Empfängern zugeordnet werden.

  • ViPa: Es gibt nun eine Möglichkeit in der ViPa Consumer Voschau diverse vorgegebene Displaygrößen (z.B. iPad, iPhone, ...) zu simulieren - ähnlich wie in den Dev-Tools von Browsern.

  • Lieferantenrabatte: Es gibt nun die Möglichkeit, die Benachrichtigung, dass sich Einkaufkonditionen geändert haben, zu deaktivieren. Dies kann im Lieferantenstamm, beim jeweiligen Lieferanten unter "Rabatte" durch die Einstellung "Keine Meldung bei Änderungen von Rabatten und Konditionen" erfolgen.


53.30.00 Service Pack

  • Textsystem: Es gibt nun eine Suchfunktion für Variablen im Textsystem.

  • Kommunikationssystem: Bei Exchange Online wird nun eine eMail an die Operatoren gesendet, wie viele Tage der Token noch gültig ist.


53.20.00 Service Pack

  • LiveUpdate: Stammdatenupdates können nun auch via Netzwerkclient installiert werden.

  • LiveUpdate: Bei Programmstart werden nun bei allen Usern Updates angezeigt, sofern welche zur Verfügung stehen.

  • LiveUpdate: Es können nun alle User Stammdatenupdates installieren, nicht nur ISS- Administratoren. Dies kann in den Adminsettings jedoch deaktiviert werden.


53.10.00 Release

  • LiveUpdate: Programm Update kann nur mehr gestartet werden, wenn keine User oder Batchsysteme mehr angemeldet sind.

  • Makrofehler melden: Im Konfigurator lassen sich nun auch Konfigurationsdaten speichern. So können auch Makrofehler gemeldet werden, ohne ein Standardprogramm für Emails hinterlegt zu haben.

  • Filter: Die Ansicht der Filterfunktion wurde angepasst und um weitere Filterwerte ergänzt.


52.40.00 Service Pack

  • Die Übersetzung für die Prüfung, ob .NET schon vor Installationsbeginn installiert ist, ist nun in diesem Update enthalten.

  • Beim Stammdatenimport werden nun die Artikelsuchtexte nur einmal aktualisiert, auch wenn mehrere Stammdatenpakete hintereinander installiert werden.

  • Bevor das Kennwort zurückgesetzt wird, kommt nun zuerst eine Abfrage, ob man wirklich das Kennwort für den jeweiligen Benutzer zurückgesetzt werden soll.

  • Die Funktion „Kopieren zwischen zwei Versionen für selektierte Artikel“ befindet sich nun eine Ebene höher, direkt im Menü des Warenstammes.


52.30.00 Service Pack

  • Kommunikationsaktivierung (Händler): Wurde der Kommunikationsanfrage – Haken ausgewählt, wird anschließend gleich abgefragt, ob man diese an die jeweilige Industrie senden möchte.

  • Kommunikationsaktivierung (Händler): Wurde die Kommunikationsaktivierung vom Lieferanten abgelehnt, erhalten die Operatoren eine E-Mail. (z.B. bei ungültiger Kundennummer)

  • Kommunikationsaktivierung (Händler): Sollte eine Kommunikationsanfrage vom Lieferanten unbeantwortet bleiben, erhalten die Operatoren am nächsten Tag eine Benachrichtigung per E-Mail.

  • Kommunikationsaktivierung (Lieferant): Verbesserte E-Mail Benachrichtigung an die Operatoren bei noch offenen Kommunikationsanfragen.

  • Warenstamm: Beim Import der Rasterpreisliste ist nun der Import-Button gesperrt, wenn noch kein Parametersystem vorhanden ist.

  • Warenstamm: das Kopieren ausgewählter Artikel, zwischen 2 Warenversionen, wurde nun deutlich vereinfacht.

  • Textbearbeitung: In der Spalte Verlauf, wurden zur besseren Übersicht 2 Nachkommastellen bei Nettobetrag hinzugefügt.

  • Zusatzleistungen: In der Maske Zusatzleistungen kann nun auch nach dem Lieferanten und/oder Produktgruppen gefiltert werden.


52.20.00 Service Pack

  • eKatalog Detailansicht: Eigenschaft für Gewicht wird nur mehr dann angezeigt, wenn für Artikel hinterlegt. Auch werden Lagerartikel nur mehr gekennzeichnet, wenn dieser tatsächlich auf Lager ist.


52.10.00 Service Pack

Neuerungen

Systemsprache: Nun steht auch die Systemsprache Niederländisch zur Verfügung.

Warenstamm: Die Spalte "Produktgruppe" kann nun optional zur besseren Übersicht eingeblendet werden.

Versenden PDF: Nachdem ein Beleg als Vorschau PDF erzeugt wurde, kann dieser per Mail versendet werden. Der PDF Dateiname wird nun in Belegtyp/ Belegnummer/ Betreff generiert.

Mitarbeiterstamm: Mitarbeiter können nun via Multi-Select ausgewählt und archiviert werden.

Lieferantenstamm: Die Spalte "Kommunikation" wurde zur besseren Übersicht hinzugefügt.

Daten Editor: Der "Installationstyp" ist nun unter Extras - Daten Editor - Systeminformationen ersichtlich.

Version 51.40.00 Service Pack

Neuerungen

Willkommensseite angepasst: Nun werden Firmeninfos und Hotlinezeiten in der jeweilig installierten Sprache angezeigt.

eKatalog: Es gibt nun eine dritte eKatalog Ansicht, die das Beste aus Listen- und Grafik-Anzeige kombiniert und somit Bild, Text, Eigenschaften und Preis eines Modells/Artikels sofort übersichtlich anzeigt.

Batchgruppenverwaltung: Der "Start" Button zur Ausführung eines BtcSys wurde entfernt. Ab nun muss über "Startverknüpfung erstellen" ein BAT File erstellt werden – dieses ist dann manuell zu starten.

Version 51.30.00 Service Pack

Neuerungen

Stammdaten erneut einspielen: Im ISS Menü unter ? – LiveUpdate – Lasche Installierte Updates, können nun mit der rechten Maustaste Stammdaten erneut eingespielt werden.

Export Kundenrabatte: Nun können auch mehrere Kunden markiert werden, um einen Kundenrabatt Export als csv. oder xml. auszuführen.

Daten Editor: "Geschäftsfälle" und "Geschäftsfall- Ausprägungen" wurden vom xPro- System in den Daten Editor verschoben.

Statusspalten: Zur besseren Übersicht wurden die Statusspalten 2 überarbeitet und verbessert.

Organisationsverwaltung: Die Organisationsverwaltung wird nun über das Verzeichnis moveIT_ISS/ClientTools gestartet.

Version 51.20.00 Service Pack

Neuerungen

Textbearbeitung: Unter Textbearbeitung – Spalte "Positionen", kann nun auch nach "Positionsart" sortiert werden.

Verwendungsnachweis: Die Funktion "Verwendungsnachweis" im Menü wurde nun bei Lieferanten, Niederlassungen und Mitarbeitern hinzugefügt.

Makroeditor: Die Dokumentation des Makroeditors und der Makrosprache kann vom Makroeditor aus, im Hilfe-Menü, aufgerufen werden. Eine Internetverbindung ist nicht nötig. Diese wird offline in einem Viewer angezeigt.

Start vom Batchsystem: Sollte keine Lizenz mehr beim Start eines Batchsystems frei sein, erscheint nun kurzzeitig eine Hinweismeldung inkl. Erstellung eines Logfiles.

Export von Logbuch eines Beleges: Zur besseren Analyse kann nun das Logbuch eines Beleges als csv und txt Format exportiert werden.

Logbuch Admin Settings: Ab nun werden auch Änderungen in den Administrationseinstellungen in Logbucheinträgen, zur besseren Analyse und Nachvollziehbarkeit erstellt.

Kalender: Die zuletzt geöffnete Ansicht, Tag- Woche- oder Monat, wird bei Schließen des Programms gespeichert.

Positionsgrafik: Die Zoomfunktion bei 3D Grafiken wurde überarbeitet.

Batchgruppenverwaltung: Bei Eingabe der Wartezeit von 0 Sekunden eines Batchsystems, erscheint ein wichtiger Hinweistext.

SaveV121 Ordner: Beim Update des Release 50.10 wurde die Datenbank im Ordner SaveV121 gesichert. Dieser wird nun mit Update des Servicepacks 51.20 gelöscht.

Version 51.10.00 Release

Neuerungen

Warenstammgrafiken bereinigen: Im Menü der Warenversionen wurde eine neue Funktion "Warenstammgrafiken bereinigen" integriert. Nicht verwendete Grafiken werden im Warenstammverzeichnis gelöscht und in dem Ordner Archive abgelegt.

Live Update: Beim Anhaken eines Stammdatenpaketes wird immer die Mindestversion geprüft und bei Bedarf automatisch mit angehakt. Zwingende Stammdatenversionen können somit nicht übersprungen werden.

Belegimport: Die Formulierung der Abfragemasken beim Import eines Beleges wurde angepasst und vereinfacht.

Benutzergruppen: Die Maske, um Benutzer einer Benutzergruppe zuzuordnen wurde aktualisiert. Zusätzlich werden diese alphanumerisch sortiert.

Neue Textsystemsprachen: Finnisch, Niederländisch, Spanisch, Dänisch, Schwedisch.

Industrie Kunde inaktiv/archiviert: Ist ein Kunde im Kundenstamm unter Lasche „Zusatzdaten“ als inaktiv und archiviert gesetzt, und schickt nun eine Bestellung ab, wird ein Hinweis im Bearbeitungslogbuch erstellt.

Warenstamm: Die Spalte "Zusatzleistungsgruppe" wurde im Warenstamm hinzugefügt.

Version 50.40.00 Service Pack

Neuerungen

Während einem Programmupdate ist das Starten von moveIT ISS+ nicht möglich, bis das Update fertig installiert ist. Dabei werden das Wartungsflag "UpdateInProcess.smf" und die Datei "StopBtcSys.smf" (zum Stoppen von Batchsystemen) direkt im Ordner moveIT_ISS abgelegt.

Der gesetzte Wartungsflag wird 5 Minuten nach einem Update automatisch wieder entfernt.

Der Kundenstamm CSV Export/Import wurde um die Felder "Mobil2", "Postfach", "PLZ/Postfach" und "Webseite" erweitert.

Im Live Update werden nun auch Stammdaten Updates angezeigt, welche erst ab einer bestimmten ISS Programmversion eingespielt werden können.

Beim Versenden einer Bestellung wird nun auch die Bestellnummer im Betreff der Bestell-Email angezeigt.

Das Menü "Daten-Editor" (bisher unter xPro System bekannt) ist nun für Administratoren unter dem Menüpunkt "Extras" freigeschaltet.

Für den Händler-Warenstamm befinden sich nun zwei weitere und wichtige Funktionen im Menü: "Eigner Optionen" und "Fibugruppen".

Version 50.30.01 Hotfix

Neuerungen

Bei der Grafiksicht steht "ohne Grafik" wieder zur Auswahl zur Verfügung.

Version 50.30.00 Service Pack

Neuerungen

Stammdaten Live Update: Wie auch bei Programmupdates lassen sich nun mehrere Updates von Produktstammdaten auf einmal installieren, ohne dazwischen das Programm neu starten zu müssen.

Im Statusfenster des Stammdaten-Import wurden einige irrelevante Informationen entfernt.

Unter "Live Update – Installierte Updates" wird nun auch das Installationsdatum der installierten Programmupdates eingetragen.

Bei der Stammdatenreorganisation wurden ebenfalls einige irrelevante Informationen aus dem Statusfenster entfernt.

Bereits vorhandene Preismatrizen können nun aus dem Warenstamm exportiert werden.

Der Warenstammimport im Format CSV ist nun, zusätzlich zur Warenversion, auch im Warenstamm, möglich.

Die Ebenen des Navigators im „Positionsinhalt“ werden nun automatisch aufgeklappt. Man muss nicht mehr jede Ebene extra anklicken, um diese zu öffnen.

Unter Programm-Eigenschaften wird nun auch die Systemwährung angezeigt.

Eine bessere Fehleranalyse in der Admin-Konsole ist nun möglich.

In der Textbearbeitung - Lasche Positionen ist nun bei der Mehrfachauswahl auch das Ändern der Textform möglich.

Bei eigenen Artikeln ist nun möglich einen Mindestwert über den Makroblock vorzugeben.

Bei einer errechnenden Zusatzleistung ist nun möglich einen Mindestwert über den Makroblock vorzugeben.

Version 50.20. Hotfix

Neuerungen

Rabattartauswahl: Bei der Rabattartauswahl wird nun die gespeicherte Rabattart markiert und nicht mehr die erste Rabattart aus der Liste.

50.20.00 Service Pack

  • Ab sofort ist nur mehr die Online Hilfe aufrufbar.

  • Preismatrix (Preisraster) wird über Menü „Import“ aufgerufen und kann dort über das Importformat ausgewählt werden. Zusätzlich kann man unmittelbar bei einem Artikel eine Rasterpreisliste importieren.

  • Beim Warenstammimport CSV wurde eine verbesserte Absicherung mit Prüfung auf Korrektheit des Warenstammverteilercodes eingebaut.

  • Kommunikation: Exchange Online wird nun mit Modern Authentication (OAUTH 2.0) unterstützt.

  • Beim Verwenden der Funktionen „Listenpreis als Brutto übernehmen“ und „Netto berechnet als Bruttopreis übernehmen“ wird ein Logbucheintrag erstellt.

  • Rabattberechnungsart „Kopf (Hdr)“ wurde auf „Standard (Hdr)“ umbenannt.

  • Administrator-Setting: Zum Entfernen des Pos. Rab EK beim Bearbeiten des Beleges wie Kopieren/Duplizieren/Speichern unter/etc. wurde das neue Admin-Setting „ResetPurchasePositionDiscountOnCopy“ erstellt.

  • Rabattart: Bei der Anlage von eigenen Rabatten wurde die Bezeichnung des Rabattes von „SR“ auf „Sonderrabatt“ geändert.

  • Die Anonymisierung von Kunden ist nun möglich.


50.10.00 Release

  • Live Updates:

    • Folgeupdates werden nun automatisch, auch nach einem Release Update, eingespielt.

    • Eine verbesserte Prüfung für Updates wurde im Live Update eingebaut.

  • Der Positionsexport ist nun auch im Json-Format möglich.

  • moveIT ISS+ ist nur mehr auf einem 64-Bit Betriebssystem einsetzbar.

  • Bei der Auswahl von Produktgruppentextblöcken werden die Unterdrückungen wieder gesetzt.

  • Die Grafik im Anhang lässt sich nun in verschiedenen Graden gedreht, anzeigen (90°, 180° und 270° möglich).

  • Der Währungstext wird nun durch Währungssymbole, entsprechend dem Währungscode wie zb. €, $ oder £, ersetzt.

  • Bei der Installation dieser Release Version wird die Datenbank nun vor dem Update automatisch gestoppt.


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