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Rabattsynchronisation
- Updated on 17 Oct 2024
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Was ist eine Rabattsynchronisation?
Sofern man eine etablierte Kommunikation zu einer Industrie nutzt, kann man die vereinbarten Rabatte im System automatisch übertragen. Die Industrie muss jedoch die Rabattsynchronisation als Funktion unterstützen.
Wie wird die Rabattsynchronisation zum Lieferanten aktiviert?
Man öffnet in moveIT ISS+ den Lieferantenstamm.
Diesen findet man im Navigator unter dem Knotenpunkt [Adressverwaltung].
Man sucht im Feld Kurzname nach der betreffenden Industrie. Bei der ausgewählten Industrie geht man über das [Menü]→[Extras] zur [Technische Kommunikation].
Im Schnittstellenbereich muss unbedigt der Haken bei “Sync. von Rabatten/Konditionen (DisCmn)” gesetzt sein, bevor man die Technische Kommunikation aktiviert.
Sobald die Schnittstelle für Rabattsynchronisation ausgewählt wurde setzt man nun den Haken bei [Technische Kommunikation aktivieren].
Kommunikation ist bereits aktiv?
Ist die Technische Kommunikation mit anderen Schnittstellen bereits aktiv und Rabattsynchronisation soll zusätzlich aktiviert werden, so muss man folgendermaßen vorgehen:
1. Technische Kommunikation deaktivieren
2. Schnittstelle für Rabattsynchronisation zusätzlich zu den anderen Schnittstellen auswählen
3. Technische Kommunikation wieder aktivieren
Nun erfolgt eine Meldung, in der man gefragt wird, ob die Kommunikationspakete sofort gesendet werden sollen.
Dies bestätigt man mit [Ja].
Nun muss über [Anwendungen]→[Kommunikationssystem] 3x über ca. 20-30 Minuten Abständen, je nachdem wie schnell die Antwort von der Industrie zurückkommt, auf [Senden/Empfangen] gedrückt werden.
1 x Senden/Empfangen: Kommunikationsaktivierung wird an die Industrie gesendet
2 x Senden/Empfangen: Kommunikationsaktivierung wird von der Industrie akzeptiert und die Schnittstellen werden im System eingetragen. Ab hier funktioniert die Schnittstelle “Bestellungen” bereits.
3 x Senden/Empfangen: Beim dritten Mal Senden/Empfangen wird auch die Rabattsynchronisation vom Lieferanten akzeptiert und kann ab nun verwendet werden.
Wartezeit auf Rückantwort bei der Technischen Kommunikation
Wie lange auf eine Antwort vom Lieferanten zu warten ist, hängt ab wie schnell die Daten beim Lieferanten verarbeitet wird.
Dies kann von 5 - 30 Minuten dauern.
Status der Rabattsynchronisation prüfen
In der Lasche Konditionen wählt man die Schaltfläche [Lieferantenrabatte] aus.
In diesem Fenster kann der aktuelle Status der Rabattsynchronisation geprüft werden.
Änderungen von Rabatten und/oder Konditionen
Wenn die Rabattsynchronisation ausgeführt wird und es auch Änderungen gab, dann erstellen wir folgende Hinweise für alle User:
Möchte man diese Hinweise für alle User abschalten, so kann man dies unter [Lieferantenstamm]→[Lieferant ...]→[Lasche Konditionen]→[Lieferantenrabatte] dies tun.
Der Haken muss in diesem Fall bei "keine Meldung bei Änderungen von Rabatten und Konditionen" gesetzt werden.