Formulare und Textblöcke anpassen
  • 22 Oct 2024
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Formulare und Textblöcke anpassen

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Artikel-Zusammenfassung

Ein Formular bzw. Textblock bestimmt das Aussehen des Angebotes, Auftrages, etc. kann man verschiedene Änderungen vornehmen, um die vorinstallierten Formulare und Textblöcke an Ihr Firmendesign anzupassen.

Textsystem aufrufen

Über [Stammdaten]→[Textsystem] gelangt man in das Textsystem von moveIT ISS+.

Auf der Hauptmaske des Textsystems kann man im Bereich "Standard-Textblöcke" über das Dropdown-Menü "Formular" auswählen.

Mit dem Button [Abcd(Name)] öffnet sich das Fenster "Standardtextblock".

In dieser Maske werden alle Textblöcke in allen verfügbaren westeuropäischen Sprachen angezeigt. Über [Filter]→[Filterwerte] setzt man einen Filter auf die gewünschte Sprache z.B.: "1" für Deutsch oder "2" für Englisch.

Firmenlogo in der Kopfzeile einfügen

Alle Änderungen die man in den ####_Textblöcken vornimmt, werden in alle moveIT (MOVE_*) Standardformulare übernommen.

Man markiert den Textblock "####_Händlerlogo" und klickt auf den Button "Texteditor zeigen". Hier kann man über [Einfügen]→[Bild einbetten...] ein Firmenlogo für den Briefkopf einfügen.

Die Änderungen werden über [Datei]→[Speichern] gespeichert. Danach kann man das Fenster schließen.

Firmendaten in der Kopfzeile einfügen

Im Fenster "Standardtextblock" wählt man den Textblock "####_Kopfzeile fuer Erste Seite" aus und öffnet man wieder den Texteditor über "Texteditor zeigen".

Man gibt die Firmendaten in der linken Zelle der Tabelle ein. In der rechten Zelle sieht man die Verknüpfung zum Textblock "####_Händlerlogo" [*B-####_Logo].

Nachdem man die Firmendaten eingegeben hat, speichert man die Änderungen mit [Datei]→[Speichern] und schließt den Texteditor.

Falls gewünscht, kann man anschließend die "####_Kopfzeile fuer Folgeseite", wie oben beschrieben, mit den Firmendaten befüllen. Das Gleiche gilt für die "####_Fußzeile fuer Erste Seite" und "####_Fußzeile fuer Folgeseite".

Zusätzlich steht Ihnen der Textblock "####_Absenderinfo Fensterkuvert" zur Verfügung. Hier kann ebenfalls Ihre Anschrift eingetragen werden – als Absenderinfo oberhalb der Empfängeranschrift.

Formulare verwenden

Die Firmendaten sind jetzt in den Standardformularen gespeichert. Zum Ausdrucken der Angebote/Aufträge klickt man auf den Button [Drucken >Textbearbeitung] in der Angebots-/Auftrags-Kopfübersicht.

Nun wählt man ein moveIT Formular aus (z.B. MOVE_AN_11_B) und über [Vorschau] aus und kann dies angezeigt bzw. ausgedruckt werden.

Microsoft Office Word
Wenn man Microsoft Word installiert hat, kann man dieses Textbearbeitungsprogramm für die weitere Bearbeitung verwenden. Dazu klickt man im Fenster "Textbearbeitung" auf [Optionen]→[Winword.doc erzeugen?].

Änderungen in den "#### - Textblöcken" bleiben auch nach einem Update gespeichert.

Änderung in den Formularen
moveIT Formulare (erkennbar an den ersten drei Buchstaben "MOV…") können bei einem Update geändert oder überschrieben werden. Sie können jedoch eigene Formulare anlegen (vorhandenes Formular duplizieren, unter eigenem Namen abspeichern und die gewünschten Änderungen vornehmen), welche bei einem Update nicht überschrieben werden.

Sollte man spezielle Anforderungen an Ihre Formulare haben, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot für die Anpassung!


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