Softwareschutz Client
  • 21 Oct 2024
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Softwareschutz Client

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Artikel-Zusammenfassung

Software-Schutz Client Aktivierung

Die Aktivierung des Software-Schutzes Client kann nur auf Client Betriebssystemen vorgenommen werden. Es ist auch möglich, einen Software-Schutz auf Server-Betriebssystemen direkt einzurichten. Näheres entnimmt man dem Thema zum Einrichten eines Software-Schutzes Server.

Man beachte, dass moveIT ISS+ zum Anfordern des Softwareschutzes als Administrator ausgeführt werden muss. Anstelle eines Hardlock Dongles (parallel, seriell, USB, PCMCIA) kann der Rechner per Software-Schutz für die Verwendung von moveIT ISS+ lizenziert werden.

Pro Rechner ist eine Lizenz (Haupt- oder Nebenlizenz) notwendig.

Vorteile: Es fallen keine Anschaffungskosten für einen Hardlock-Dongle an und es werden Probleme mit der Zusatzhardware/Treiber vermieden.

Software Schutz Client

Die Lizenz ist per Software-Schutz Client an einen Rechner gebunden. Sollte der Rechner ausfallen und moveIT ISS+ auf einem Ersatzrechner oder neuen PC installiert werden, so muss ein neuer Software-Schutz unter Löschung des alten angefordert werden.

Vorgehensweise Software-Schutz Aktivierung

Administrationsberechtigungen

Für folgende Arbeiten ist es unbedingt erforderlich, über Administratorrechte zu verfügen.

Alten Software-Schutz löschen (falls vorhanden am alten Rechner durchführen)

Dieser Punkt entfällt bei einer Neuinstallation mit neuer Lizenz oder bei einer Umstellung von Dongle auf Software-Schutz.

Damit man die Daten auf den neuen Rechner übernehmen kann, ist es unbedingt erforderlich, die Daten der gesamten Installation (Ordner moveIT_ISS) zu sichern/zu kopieren (siehe Anleitung "Sicherung"). Dies muss gemacht werden BEVOR man die nun folgenden Schritte ausführt!

Man startet die moveIT ISS+ Installation am alten Rechner, wie gewohnt.

Über [Datei]→[Dongle Einstellungen] gelangt man auf die Maske "Dongle Einstellungen".

Durch Klicken auf den Button [Lizenz löschen SWS Client] wird der alte Softwareschutz auf diesem Rechner gelöscht. Die Installation kann noch für weitere 30 Tage verwendet werden und wird anschließend deaktiviert.

Lizenz löschen

Dieser Schritt kann nicht mehr rückgängig gemacht werden!

Hat man die obige Meldung mit [OK] bestätigt, erhält man nun einen Deaktivierungs-Code.

Diesen benötigt man, um einen neuen Softwareschutz (für einen neuen Rechner) anzufordern. Die erzeugte Datei (wird im Installationsverzeichnis gespeichert – siehe Pfad in der Meldung) wird per E-Mail (gemeinsam mit der Hardwaresignatur, siehe Schritt 2) an uns gesendet. Ohne diesen Deaktivierungs-Code kann kein neuer Softwareschutz ausgestellt werden.

Hardwaresignatur erstellen (am neuen oder bestehenden Rechner durchführen)

Damit man den Softwareschutz anfordern kann, öffnet man über [Datei]→[Dongle Einstellungen] das Fenster "Dongle Einstellungen".

Wenn man allerdings den Softwareschutz noch nicht aktiviert hat, bis die Setup Lizenz abläuft, öffnet sich beim nächsten Programmstart von moveIT ISS+ folgende Meldung, welche man mit [Dongleeinstellungen anpassen] bestätigen muss, um in die "Dongle Einstellungen" zu gelangen.

In der sich nun öffnenden Maske wählt man die Lasche [SWS Client].

Nun trägt man hier die moveIT ISS+ Lizenznummer (zu finden im Vertrag, den Sie von uns zugesandt bekommen haben) oder die Donglenummer des alten Rechners (falls bekannt) ein.

Man bestätigt die Eingabe mit dem Button [Grüner Haken].

Anschließend klickt man auf den Button [In die Zwischenablage kopieren].

Man sendet nun eine E-Mail an sales@moveit.at, in die Lizenznummer und Hardwaresignatur (aus der Zwischenablage) im Text eingefügt (STRG+V oder [Bearbeiten]→[Einfügen]) werden.

Zusätzlich gibt man folgendes an:

  • den Deaktivierungs-Code aus Schritt 1 (entfällt bei einer neuen Lizenz)

  • den Namen des Mitarbeiters oder den PC-Namen bekannt, für den dieser Softwareschutz ausgestellt wird.

Man erhält dann binnen 24 Stunden (an Werktagen) von moveIT Software die neue Donglenummer und den Registrierungscode per E-Mai zurück.

Hardwaresignatur

Donglenummer und Registrierungscode können NUR auf dem Rechner eingetragen werden, wo die Hardwaresignatur erzeugt wurde.

Donglenummer und Registrierungscode einfügen

Sobald man die Donglenummer und den Registrierungscode erhält, startet man nun nochmals die moveIT ISS+ Anwendung als Administrator und wechselt in die Dongleverwaltung indem man die Meldung wie zu Beginn mit [Dongleeinstellungen anpassen] bestätigen.

Mit der Schaltfläche [Grüner Haken] bestätigt man hier erneut die Lizenznummer (diese bitte keinesfalls ändern!) und trägt nun die Donglenummer und den Registrierungscode ein.

Donglenummer kopieren und einfügen

Donglenummer in der E-Mail markieren, in die Zwischenablage durch STRG+C kopieren und mit STRG+V dann einfügen. Donglenummer und Registrierungscode müssen 1:1 (Groß-/Kleinschreibung beachten!) eingefügt werden! Achten Sie außerdem darauf, dass keine Leerzeichen mit kopiert wurden.

In der Spalte "Ausgewählte Ports/Protokolle" muss "Softwareschutz Client" ausgewählt sein, damit beim Starten des Programms auch nach diesem gesucht wird.

Mit dem Button [Testen] kann man überprüfen, ob die Einstellungen korrekt durchgeführt wurden.

Ist die Prüfung erfolgreich, speichert man die Einstellungen mit [OK] und klickt dann anschließend auf den Button [Speichern].

In der darauffolgenden Meldung kann man festlegen, ob die getätigten Einstellungen für alle Benutzer gesetzt werden sollen.

Es erscheint die Meldung, dass dieser Vorgang die von den Benutzern selbst getätigten Einstellungen überschreibt.

Wenn man fortfahren will, bestätigt man mit [Ja].

Es werden die Einstellungen aller Benutzer gelöscht und auf den Standard zurückgesetzt. Belege oder Updates werden hier selbstverständlich nicht gelöscht.

Um Fortzufahren klickt man auf [Ja].

Die Einstellungen wurden gespeichert wenn folgendes Fenster erscheint.

Man klickt anschließend auf [Ok].

Nach bestätigen der Meldungen kommt man zurück zu den Lizenzeinstellungen. Zur Freischaltung der Lizenz klickt man auf Lizenzdatei aktualisieren.

Sobald die Lizenzdatei vom moveIT Server runtergeladen wurde, erhält man die Nachricht:

Man klickt auf [Ja], um die aktuelle Lizenzdatei einzuspielen.

Nun kann man die benötigten Stammdaten und alle verfügbaren Updates mittels Live Update oder manuell einspielen.

Donglenummer und Registrierungscode

Donglenummer und Registrierungscode können NUR auf dem Rechner eingetragen werden, wo auch die Hardwaresignatur erzeugt wurde.


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