- 13 Aug 2024
- 1 Minute zum Lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Andere Kunden zuweisen
- Aktualisiert am 13 Aug 2024
- 1 Minute zum Lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Möchte man einem Angebot oder einem Auftrag einen anderen Kunden zuweisen, dann geht man folgendermaßen vor: Man markiert in der Angebots- bzw. Auftragskopfübersicht das jeweilige Angebot bzw. den jeweiligen Auftrag und klickt anschließend auf das Symbol [Menü]→[Aktionen]→[Anderen Kunden zuweisen] oder klickt auf das Symbol:
Durch Auswahl dieses Menüpunktes oder des Symbols öffnet sich die Kunden-Suche. Nun kann man über [Neue Adresse] einen neuen Kunden anlegen oder einen bestehenden Kunden wählen.
Man bestätigt die Auswahl durch Klick auf den Button [Auswählen] oder durch Doppelklick. Es öffnet sich nun die Maske "Einstellung zur Belegdurchrechnung":
Der Beleg wird nun unter Berücksichtigung der beim Kunden hinterlegten Einstellungen (Rabatte etc.) neu überrechnet.
Beleg auf mehrere Kunden verteilen
Des Weiteren besteht auch die Möglichkeit, einen Beleg auf mehrere Kunden zu verteilen.
Inder Angebots- bzw. Auftragskopfübersicht markiert man das jeweilige Angebot bzw. den jeweiligen Auftrag und klickt anschließend auf das Symbol [Menü]→[Speichern unter]→[Beleg auf mehrere Kunden verteilen].
Es öffnet sich die Maske zum Verteilen eines Beleges auf mehrere Kunden.
Man beachtet die Spalte "Verteilen an".
Man klickt auf [Hinzufügen], um einen weitere Kunden dem Beleg zu zuweisen.
Man wählt, wie gewohnt, einen Kunden aus dem Kundenstamm oder man erfasst diesen neu.
Sobald man den Kunden gewählt hat, wird dieser in der Spalte "Verteilen an" angezeigt.
Um einen weiteren Kunden hinzuzufügen, klickt man erneut auf [Hinzufügen] und wählt den nächsten Kunden aus.
Sobald man den Kunden ausgewählt hat, besteht auch die Möglichkeit, im betreffenden Beleg Verkaufsrabatte zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
Um die Belege auf die ausgewählten Kunden zu verteilen, klickt man auf [Angebot verteilen].