- 29 Oct 2024
- 2 Minuten zu lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Endkundenabfrage
- Aktualisiert am 29 Oct 2024
- 2 Minuten zu lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Bei allen Angeboten und Aufträgen kann der echte Endkunde inklusive der Daten zum Bauvorhaben erfasst werden. Diese Daten werden dann im Endkundenstamm abgespeichert. Mittels der Online-Bestellung werden diese Daten an die Industrie gesendet, sofern die Industrie über dieses Modul verfügt. Zur Zeit unterstützt nur Internorm diese Funktion.
Wenn ein Angebot in eine Anfrage oder einen Auftrag in eine Bestellung umgewandelt und diese gleich zum Versenden markiert wird, öffnet sich automatisch die Abfrage zur Erfassung der Endkunden-Daten.
Endkunden direkt in der Anfrage/Bestellung
Allgemeines
Kundenart
Privatkunde (1- und 2- Familienhaus bzw. Einzelwohnung)
Privatkunde (über B2B- Vereinbarung)
Objekt MGWB (mit objektbezogener Ausschreibung)
Objekt NWB (mit objektbezogener Ausschreibung)
Endkunde
Kundenanschrift übernehmen:
Über diesen Button wird der Kunde als Endkunde übernommen, der Kunde wird auch im Endkundenstamm gespeichert.
Rechnungsanschrift übernehmen:
Dieser Button ist nur im Auftrag aktiv, da es im Angebot keinen Fakturenempfänger gibt.
Durch Klick auf diesen Button, wird der Rechnungsempfänger als Endkunde übernommen.
Mit [Auswählen] kann man die Endkunden aus dem Kundenstamm übernehmen oder neu anlegen.
Mit [Bearbeiten] öffnet sich ein Fenster, dass zur Eingabe der Daten eines neuen Endkunden auffordert.
Mit [Entfernen] entfernt man den Endkunden.
Telefonnummer anlegen
Bei den Endkunden-Daten ist es bei manchen Lieferanten Pflicht, eine Telefonnummer hinterlegt zu haben. Ist dies nicht der Fall, kann über den Button [Endkunden bearbeiten] die Adresse noch geändert werden.
Im neuen Fenster kommt man zu den Basis- , Zusatzdaten oder zu den Endkundeninfos. Hier kann man alle angezeigten Werte noch ändern.
Um jedoch die Telefonnummer anzupassen, wechselt man zu den Zusatzdaten.
Anschließend wählt man die Schaltfläche [Speichern], um diese Einstellungen zu übernehmen!
Kunde ist mit einer Customer Care (CC) Befragung einverstanden: Je nachdem ob der Kunde mit einer Customer Care Befragung einverstanden ist, wählt man [einverstanden] oder [nicht einverstanden].
Ausführung/Baustelle
Einbauart: Hier wählt man aus, ob es sich um Neubau oder um Sanierung handelt.
Vertreter: Hier wählt man den Vertreter aus der Liste aus.
Zeitpunkt/KW: Hier gibt man den Zeitpunkt und die Woche der Ausführung an.
Land: Hier gibt man das Land der Ausführung/Baustelle ein.
PLZ: Hier gibt man die Postleitzahl der Ausführung/Baustelle ein.
Achtung: Textsystem
Für die Einverständniserklärung der Kunden, dass die Endkundendaten erfasst werden, gibt es eigene Nachspanntexte, welche auf Angebote und Aufträge angedruckt werden können.
Diese Nachspanntexte sind im Textsystem im Bereich "Standardtextblöcke" Nachspanntexte zu finden.
EndKnd_ A Nachspanntxt wegen Endkunden A für Österreich
EndKnd_ D Nachspanntxt wegen Endkunden D für Deutschland
EndKnd_ I Nachspanntxt wegen Endkunden I für Italien - italienischer Text
Endkunden bearbeiten
Falls noch Änderungen an den Daten des Endkunden vorgenommen werden müssen, kann man über das Symbol "Endkunden bearbeiten" die Maske mit den Endkundendaten öffnen.
Lasche Basisdaten
Die Lasche Basisdaten besteht aus Standard - Adressfeldern.
Ist das Land festgelegt, können im darauffolgenden Dropdown - Listenfeld [PLZ/Ort] nur noch die Postleitzahlen ausgewählt werden, die diesem Land zugeordnet wurden.
Die Postleitzahl schlägt den Ort und die Telefon-Vorwahl (Lasche Zusatzdaten) vor, welche überschrieben werden können.
Die Zusammensetzung des Kurznamen wird in der Adressdefinition festgelegt.
Angelegte Vertreter und Sachbearbeiter können hier hinterlegt werden.
Lasche Zusatzdaten
Hier besteht die Möglichkeit, zusätzliche Informationen (zB.: Telefonnummern) bei der jeweiligen Adresse zu hinterlegen.
Endkundeninfos
In dieser Lasche kann man die Kundenart, die Einbauart oder den Vertreter, welcher zum Endkunden gehört, auswählen bzw. ändern.