Kundenstamm
  • 22 Oct 2024
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Kundenstamm

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Artikel-Zusammenfassung

Unter dem Navigator-Knoten  [Kunden] werden alle Kundenadressen verwaltet, die im System angelegt wurden.

In der oberen Hälfte (auch Kunden-Browser genannt) sind alle angelegten Kunden sowie allgemeine Adressdaten ersichtlich.

  • Kundennummer: Gibt die Nummer des Kunde an.

  • Kurzname: Setzt sich aus dem Familiennamen und dem Wohnort des Kunden zusammen.

  • Nachname: Zeigt den Familiennamen des Kunden an.

  • Vorname: Zeigt den Vornamen des Kunden an.

  • Zusatz: Zeigt den Zusatz (beispielsweise eine Berufsbezeichnung) an.

  • Straße: Straße des Kunden.

  • Land: Land des Kunden.

  • Postleitzahl: Postleitzahl des Kunden.

  • Ort: Wohn- oder Arbeitsort des Kunden.

  • Organisation: Gibt an, in welcher moveIT ISS+ Organisation der Kunde angelegt wurde.

  • Kundenart: Gibt die Art des Kunde an. In den Zusatzdaten kann zwischen Einmalkunde, Interessent, Musterkunde oder Stammkunde gewählt werden.

  • Adressnummer: Gibt die Adressnummer des Kunden an.

  • Erfassung: Zeigt an, wann der Kunde erfasst wurde.

  • Änderung: Gibt an, wann die Daten des Kunden geändert wurden.

 

  

moveIT ISS+ beinhaltet drei vorab angelegte Kunden.

  •  Testkunde: Ist ein Kunde, der für Testbelege eingesetzt werden kann.

 

#Uni-Kunde löschen

Durch das Löschen des #Uni-Kunden können keine Belege über die Adress-Schnellerfassung erstellt werden. Sollte es tatsächlich vorkommen, dass der #Uni-Kunde versehentlich gelöscht wurde, soll man sich mit unserer Hotline in Verbindung setzen.

 

Es besteht die Möglichkeit über den "Schnellfilter" diverse Kunden ausfindig zu machen. Hierzu muss oberhalb der Kundenübersicht das jeweilige Feld ausgefüllt und mit [Enter] bestätigt werden. Wird der Kunde gefunden, wird dieser in der Kundenübersicht angezeigt. Es ist hier auch möglich, durch die Befüllung mehrere Felder den Schnellfilter parallel zu aktivieren.

 

In der unteren Hälfte werden die genauen Kundendaten des jeweils markierten Kunden angezeigt.

 

 

Lasche Basisdaten

  • Die Lasche Basisdaten besteht aus Standard - Adressfeldern wie Namen, Straße etc.

  • Wurde das Land festgelegt, ist im darauf folgenden Dropdown - Listenfeld nur noch die Auswahl jener Postleitzahlen möglich, die diesem Land zugeordnet wurden.

    Die Postleitzahl schlägt den Ort vor (siehe Lasche [Zusatzdaten] weiter unten). Dieser kann aber jederzeit überschrieben werden.

  • Die Zusammensetzung des Kurznamen wird in der Adress-Definition [Stammdaten]→[Adress-Definition]→[Adressformat] festgelegt. 

  • Angelegte Vertreter und Sachbearbeiter [Stammdaten]→[Vertreter] bzw. [Sachbearbeiter] können hier hinterlegt werden.

 Lasche Zusatzdaten

  • Sämtliche Daten, die den Kunden genauer beschreiben bzw. klassifizieren, werden in dieser Lasche eingetragen. Dazu zählen auch die vier unterschiedlichen Kundenarten!

  •  Einmalkunde: Bei diesem Kunden wurde bisher nur ein Auftrag erstellt.

  •  Interessent: Es wurden bisher nur Angebote für diesen Kunden erfasst.

  •  Musterkunde: Setzt des Status für einen weiteren #Uni-Kunden.

  •  Stammkunde: Der Kunde ist ein Stammkunde. Dieser Status wird ab zwei Aufträgen gesetzt.

 

 

Lasche  Konditionen

  • Hier können sämtliche Konditionen wie Zahlungskondition-, Lieferkondition-, Verpackungskondition usw. erfasst und ausgewählt werden.

  •  Kundenrabatte können über die Schaltfäche [Kundenrabatte] bearbeitet werden. 

 

Kundenrabatte

In dieser Maske können dem Kunden Rabatte zugeordnet werden.

  • Grundsätzlich gibt es 4 verschiedene Arten von Rabatteingaben:

  • Im Rabattsystem direkt (zB.: Funktionsrabatt) - sofern im Rabattsystem % -Sätze eingetragen wurde, werden diese Rabatte auch im Kundenstamm angezeigt und können nur hier eingegeben werde

  • Im Kundenstamm (zB.: Basisrabatt) - werden im Kundenstamm angezeigt, % -Sätze können nur hier eingegeben werden.

  • Im Beleg (zB.: Sonderrabatt, Zusatzrabatt) - diese werden im Kundenstamm nicht angezeigt, können im Beleg zugeordnet und geändert werden.

  •  Positionsrabatte - diese können nur direkt auf der Position eingegeben werden.

Um dem Kundenrabatte zuzuordnen, ist wie folgt vorzugehen:

  • Gewünschten Rabatt, der zugeordnet werden soll, markieren (zB.: Basisrabatt) 

  • Zuerst gibt man in der Spalte "% Satz" des gewählten Rabattes den gewünschten Prozentwert durch einen einfachen Klick in dieser Zelle ein.

 

  • Dadurch wird der Haken automatisch in der Spalte [Aktiv] gesetzt und dieser Rabatt ist nun für die Belege aktiv.

  • Änderungen speichern Sie mit dem Symbol [Speichern].

Rabatt
Beim " Summenrabatt" ist es nicht möglich die Prozentsätze im Browser anzuzeigen, da dieser Rabatt mit Wertstaffelungen rechnet, er kann jedoch dem Kunden wie oben beschrieben zugeordnet werden. Der Summenrabatt wird im Rechnungssystem vergeben

 

Kundenrabatte - mehr Informationen
Für mehr Informationen zum Thema Kundenrabatte liest man in der Kundenrabatt-Dokumentation weiter!

 

Lasche  Formulare

Mit dem Dropdown - Listenfeld Sprache kann man jene Sprache auswählen in der die Formular - Textbausteine auswählbar sind. In den Spalten Formular, Vorspanntext und Nachspanntext kann zu den jeweiligen Belegen ein Formular zugewiesen werden. Die Auswahl der Formulare bezieht sich auf den jeweiligen Kunden.

Lasche  Referenzen

Diese Lasche verwaltet sämtliche Kunden - Referenzen.

Fakturenempfänger: Wenn man in moveIT ISS+ Rechnungen erstellt, hat man hier die Möglichkeit, einen vom Kunden abweichenden Rechnungsempfänger einzutragen. Dazu klickt man auf das Icon [Auswahl öffnen] am Ende der Zeile. Es öffnet sich die Maske [Adressen-Suche]. Hier wird nun der jeweilige Rechnungsempfänger ausgewählt.

Niederlassungen müssen in moveIT ISS+ angelegt sein, damit Sie hier zur Auswahl bereits stehen.

Aktiviert man "Niederlassung änderbar" kann die angegebene Niederlassung im Beleg noch geändert werden.

Lageradressen: Hier kann man die Lieferadresse des Kunden hinterlegen. Dazu wählt man das Icon [Zuordnen], links neben [Kurzname]. Wenn der Adressdatensatz bereits besteht, kann man diesen hier suchen und auswählen. Falls der Adressdatensatz noch nicht besteht, wird mit der Schaltfläche [Neue Adresse] die Maske [Adresse] geöffnet und man kann eine neue Adresse erfassen. In diese Maske muss ein neuer Datensatz manuell mit dem Icon [Speichern] gespeichert werden. Anschließend wird die Maske durch Klick auf die Schaltfläche [Schließen] geschlossen. Soll diese Adresse in jedem Beleg dieses Kunden als Standard-Lieferadresse verwendet werden, markiert man zusätzlich die darunterliegende Check-Box.

 

 

 

 


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