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Allgemeines
- Updated on 27 May 2024
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Der Materialeditor dient zum Anlegen und Editieren von sogenannten „Col-Dateien“ („col“ steht für „color“). In Col-Dateien sind Materialdefinitionen (siehe Definition unten) enthalten.
Der Materialeditor kann im ViPa unter [Datei] → [Materialeditor] geöffnet werden.
Begriffserklärung
Material
Im Kontext von Computergraphik versteht man unter „Material“ die Summe aller Eigenschaften, die einen Einfluss auf das optische Erscheinungsbild einer Oberfläche haben. Dazu gehören unter anderem:
Farbe (mit weiterer Unterscheidung zwischen ambienter, diffuser und spiegelnder Farbe)
Spiegelung
Durchsichtigkeit
Struktur (üblicherweise mit Hilfe einer Bitmap definiert; Beispiel: Holzstruktur).
Textur
Eine Textur ist eine Bitmap. Damit können Materialien mit Struktur, wie z.B. Hölzer mit Maserung, dargestellt werden. Für mehr Informationen klicken Sie hier.
Rendern
Die Darstellung von Geometriedaten auf Bildschirm.
Shading oder Schattierung:
Darstellung von Geometriedaten auf dem Bildschirm, wobei versucht wird, die Materialeigenschaften von Objekte mehr oder weniger naturgetreu darzustellen. Oft verwendete Shading-Verfahren sind:
Flat-Shading: Stellt nur ebene Geometrien naturgetreu dar
Gouraud-Shading: Stellt den Helligkeitsverlauf, der sich auf gekrümmten Oberflächen durch den diffusen Lichtanteil ergibt, naturgetreu dar.
Phong-Shading: Stellt den Helligkeitsverlauf von Glanzlichtern, der sich auf gekrümmten Oberflächen durch den spekularen Lichtanteil ergibt, naturgetreu dar.
Speicherung der COL-Datei
Standardmäßig wird die „material.col“ Datei beim Starten von ISS im folgendem Ordner gesucht: <ISS Pfad>\MasterData\iss_<Eigner><Stammdatenversion>\OBJ\material.col
(z.B.: C:\moveIT_ISS_46_DE_AT\MasterData\iss_6409\OBJ\material.col) Aus Performancesicht sollte man pro Eigner/Stammdatenversion nur eine Col-Datei mit den Namen „material.col“ unter den oben angegebenen Ordner abspeichern.