- 23 Oct 2024
- 1 Minute zum Lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Kundenstamm importieren
- Aktualisiert am 23 Oct 2024
- 1 Minute zum Lesen
- Drucken
- DunkelLicht
- pdf
Mit Hilfe dieser Funktion können weitere Datensätze (Kunden) in den Kundenstamm importiert werden.
Im Navigator wählt man den Knoten [Kunden] aus. Über das [Menü] wählt man dann [Import] aus.
Es öffnet sich die Import-Maske.
Format: Hier wird das entsprechende Importformat MOVEIT - Lieferanten Import (csv, txt) ausgewählt.
Importdatei: Über den Button [...] kann die Importdatei ausgewählt werden.
Importdatei
Man beachtet dabei, dass die Importdatei entsprechend aufgebaut ist.
Um den Import jetzt zu starten, ist es notwendig die Schaltfläche [Import] zu betätigen.
Enthält die Importdatei einen Datensatz mit einer bereits vorhandenen Kundennummer, erscheint diese Meldung:
Wählt man [Ja] aus, wird der bereits vorhandene, durch den importierten Satz ersetzt.
[Alle Ja] bewirkt, dass bei allen weiteren Kundennummern die bereits gespeicherten Sätze überschrieben werden.
Beim Bestätigen der Meldung mit [Nein] oder [Alle Nein] bleibt der bestehende Satz im System unangetastet und der Satz mit der identischen Kundennummer in der Importdatei wird nicht importiert.
Importprotokoll
Nach Abschluss des Imports werden in Form eines Protokolls die aufgetretenen Schwierigkeiten aufgelistet.
Mögliche Fehler im wesentlichen:
Im Importsatz hat ein Pflichtfeld gefehlt
Ein Importsatz ist mehrfach vorhanden, sprich es existieren in der Importdatei mehrere Sätze mit der selben Kundennummer. Importiert wird in diesem Fall nur der letzte vorkommende Satz.
Ein zu importierendes Datenfeld enthält mehr Zeichen, als in für dieses Feld vorgesehen sind.
Man kann nun das Protokoll speichern. Die Schaltfläche [OK] schließt den Dialog.