PIN & TAN
  • 11 Nov 2024
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PIN & TAN

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Artikel-Zusammenfassung

PTCheck aktivieren

Um die PIN & TAN - Abfrage in den Stammdaten zu aktivieren, muss in den Eigner-Optionen (in der Navigation unter Stammdaten → Produktstammdaten → Menü → Eigner-Optionen) die Option PTCheck aktiviert werden:

PTJoker aktivieren

Diese Einstellung nur aktivieren wenn ein Gruppenverteiler im Warenstamm eingestellt ist. D.h. bestimmte Warenmodelle gelten z.B. nur für eine bestimmte Kundengruppe. Befindet sich ein Kunde in dieser Kundengruppe kann er mit seinem PIN die jeweiligen Warenmodelle einspielen. Sollte es sich um keinen Kunden aus einer bestimmten Kundengruppe handeln so kann diese PIN-Eingabemaske mit Pin: „ISS“ und Tan: „ISS“ übergangen werden. In diesem Fall wird dann aber kein Modell mit der Einstellung „Gruppenverteiler“ eingespielt.

Hinterlegung von Gruppenverteiler

Gruppenverteiler können direkt bei einem Artikel/Modell im Warenstamm ausgewählt werden.

Welche Gruppen hier zur Verfügung stehen ist in den Allgemeinen Definitionen unter „Verteilergruppe“ festgelegt. Die Verteilergruppe ist in den xPros zu finden unter: [Extras] → [xPros] → [xPro System…]
Anschließend auf das Ordnersymbol klicken und nach Verteilergruppe suchen:

Die Verteilung kann man nach folgenden Kriterien Gruppieren:

  • Kundennummer

  • Kundengruppe

  • Postleitzahl

Bei jedem dieser Kriterien kann kommagetrennt eine Liste angegeben werden. Das benötigte Kriterium muss mit der Checkbox aktiviert werden.

PIN-Liste exportieren

[Anwendungen] → [Kommunikationssystem]


Hier muss nun der Firmenname eingetragen werden:

Mit „OK“ bestätigen. Liste wird dann ins Temporäre Verzeichnis als *.csv exportiert.

Dieses *.csv-File öffnen, Text in Spalten kopieren und danach sind die PINs für die jeweiligen Kunden ersichtlich. Diese müssen dann dementsprechend verteilt werden.

Als TAN wird immer der Firmenname verwendet (z.B. moveIT)

Sobald der Kunde versucht die Stammdaten einzuspielen wird er nach diesem PIN-Code, dem TAN und seiner Kundennummer gefragt. Ohne einer korrekt übereinstimmenden Kundenummer/PIN/TAN Kombination kann ein Kunde die Stammdaten nicht einspielen. Nach korrekter Eingabe ist das Feld ‚Eigene Kundennummer‘ für den Kunden gesperrt und kann dies somit nicht manipulieren.

Es muss also nach JEDER Anlage im Kundenstamm eine Technische Kommunikation eingerichtet werden und eine PIN Liste generiert werden damit dem Kunden eine PIN gegeben werden kann. Ohne diesem Pin ist sonst ein einspielen der Daten nicht möglich!

Ausnahme: Wenn PIN/TAN Joker aktiviert ist dann kann der Anwender einfach mit „OK“ die Maske überspringen. In diesem Fall kann der Anwender dann aber auch die Kundennummer verändern.


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